FR 1: gemeinsame Führung Radverkehr mit Fußgängerverkehr

Sicherheit anderer Verkehr offen

In der vom Gesetzgeber 2009 beschlossenen Novelle zur StVO wird in der dazugehörenden
Verwaltungsvorschrift klar auf den Richtliniencharakter der ERA verwiesen.
In der aktuellen ERA von 2010 ist klar für den Fahrradverkehr Folgendes u.a. festgelegt:
Seite 27, Punkt 3.6, Gemeinsame Führung mit dem Fußgängerverkehr, Voraussetzungen:
„Für die gemeinsame Führung von Fußgänger- und Radverkehr gelten folgende Ausschlusskriterien:
- Hauptverbindungen des Radverkehrs
- Überschreitung der Einsatzgrenzen gemäß dem Bild 15“

Beide Ausschlusskriterien sind offensichtlich erfüllt und damit ein Umwidmung zwingend.

Leider kümmert sich die Verwaltung und die Polizei* in Freiburg und auch anderswo nur rudimentär um die Einhaltung der VwV-StVO.
Als Beispiel möchte ich es dabei belassen auf das Soll von 2 Metern bei der Breite von straßenbegleitenden Radwegen mit Zeichen 237 hinzuweisen;
zudem muß die Linienführung eindeutig, stetig und sicher sein.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Hans

* Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)
II. Radwegebenutzungspflicht
29 IV.
Die Straßenverkehrsbehörde, die Straßenbaubehörde sowie die
Polizei sind gehalten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit
die Radverkehrsanlagen auf ihre Zweckmäßigkeit hin zu prüfen
und den Zustand der Sonderwege zu überwachen.
Erforderlichenfalls sind von der Straßenverkehrsbehörde sowie
der Polizei bauliche Maßnahmen bei der Straßenbaubehörde
anzuregen.

Adresse: 
Haslacher Straße, 79115 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Eigentlich müsste der ganze FR1, zumindest ab Güterbahn komplett für Fußgänger gesperrt/verboten werden, aber würde somit eher in Richtung Radschnellweg tendieren. Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg

vieleicht muß man dazu erstmal anmerken das der begriff "vorrang route" nicht in den netzkathegorien der ERA vorkommt. innerörtlich hätten wir da: radschnellverbindung, radhauptverbindung, radverkehrsverbindung und radverkehrsanbindung. alle in ihren anforderungen gut und klar verständlich beschrieben. ich würde vorschlagen dem garten- und tiefbauamt eine kopie der ERA zukommen zu lassen, die scheinen da keine zu haben.

D.h. dieser Radweg ist im Grunde eigentlich nur ein Etikettenschwindel?

das kann ich nicht beurteilen. jeder ist frei sachen zu benenen wie er gerade lustig ist. ich würde das ding nennen "irgendeine ausbaustufe in superzeitlupe mit der keiner glücklich ist". ich fahr da nur noch selten. mir ist FR1 mitlerweile zu gefährlich geworden. letztes jahr hätte ich fast eine komplette rennradmanschaft in der dreisam versenkt ..ein ander mal bin ich fast die 3 meter böschung runter weil mich ein joggender-epo-hund überholt hat und dabei noch puste gehabt hat mich anzukläffen ..das wars für mich ;-)

Ich bin oft auf dem FR1 im Bereich der Güterbahnlinie/Gartenanlagen/Weingarten mit dem Rad und auch zu Fuß unterwegs. Auch schon, als der Weg noch gar nicht so hieß. Das Nebeneinander der Radfahrer und Fußgänger empfinde auch ich in diesem Bereich als potenziell gefährlich, man kann sich aber durch Umsichtigkeit gerade so arrangieren. Viel problematischer empfinde ich die Nutzung des FR1 durch Motorroller, je besser dieser ausgebaut wird, umso schneller sind sie hier unterwegs. Es vergeht bald kein Tag, an dem ich nicht von hinten angehupt oder riskant überholt werde. Zweimal bin ich schon angefahren worden, einmal dabei gestürzt, die Verursacher sind schnell mit dem Motorroller verschwunden. Vom Gestank der Zweitakter ganz zu Schweigen. Wie geht es anderen Radlern damit? Beobachte nur ich das?

FR1 ist kein Radweg, auch wenn selbst im Amtsblatt der Begriff "Dreisamuferradweg" verwendet wird. Der Weg am nördlichen Ufer ist ein Fußgängerweg, für Radfahrer verboten. Als Ausgleich sollte FR1 zum Radweg werden, damit Fußgänger den Radverkehr nicht stören. Schon jetzt im Frühling sind wieder mehr Chaoten auf dem Weg, die ohne sichtbaren Grund und ohne sich umzuschauen die Spur wechseln. Als Radfahrer muss man Angst haben dass die Jogger einem vor's Rad springen. (Letzte Woche passiert)