Meisterleistung in Landwasser

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Leider kein Einzelfall - ein Ampelmast mitten auf dem Radweg. Gibts in Abwandlungen ja auch an etlichen anderen Stellen in unserer schönen Radfahrer-Stadt. Da fragt man sich als juristischer Laie, ob sowas eigentlich als Aufmerksamkeitskeitstest beabsichtigt ist oder einfach nur behördliche Gedankenlosigkeit darstellt. Jedenfalls ein ganz besonderer Glückwunsch an die städtischen Radwegplaner für diese Maßnahme zur negativen Sicherheitssteigerung im Straßenverkehr!
Erforderliche Maßnahme (falls es nicht offensichtlich sein sollte): Weg mit dem Verkehrshindernis! Bis dahin - wenigstens eine Markierung des in dezentem Tarngrau gehaltenen Mastes mit einer reflektierenden rot-weißen Banderole.

Adresse: 
Auwaldstraße, 79110 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das bringt's wirklich ... steht doch wenige Meter vorher auf einem Plakat.

Wirklich schlimm, das die Ampel da steht wo sie steht. Und da steht die bestimmt schon seit die Wendeschleife gebaut wurde. Aber ein Vorteil hat sie. Wenigstens macht ein Radler langsam statt über rot zu dreschen. ;) Den Signalgeber könnte man aber durchaus am Betonpfahl rechts davon montieren.

Nicht schlimm, dass die Ampel da steht - merkwürdig nur, dass sie mitten auf dem Radweg steht. Beim Autofahren kommt mir sowas seltener vor - jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, bisher noch garnicht...

Ah ja, guter Vorschlag - aber wenn schon den Signalgeber, warum nicht auch das Lichtzeichen - dann brauchts nämlich auch keinen Mast mehr mitten auf der Fahrbahn. Hätte man im Übrigen auch gleich so machen können - der Betonmast steht da sicherlich auch schon seit die Wendeschleife da ist....

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich (und den Spuren am Mast zu deuten auch andere) nutze(n) den Ampelmast bei Rot gerne zum festhalten. Its not a bug its a feature! ;) Aber ernsthaft, ich muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich da lang fahre.